Unsere Partnerschule in Tansania

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass in den Wochen vor Nikolaus an beiden Standorten der Schule FAIR TRADE Schokonikoläuse verkauft werden. Durch einen Aufschlag von etwa 50 Cent auf den Einkaufspreis und vereinzelten Spenden können so jedes Jahr an unserer Partnerschule bei der NRO „APROFI“ in Tansania (Kagera Region) kleinere Aktionen unterstützt werden. Begleitet wird unsere Schule dabei vom Freisinger Verein „Marafiki wa Afrika – Freunde für Afrika e.V.“ (www.marafiki.de)

Im Jahr 2022 und 2023 konnte durch unsere Spenden und die zusätzliche Förderung von „Marafiki“ die Wasserversorgung an der kleinen Schule optimiert werden. Es wurden für den 2021 entstandenen Küchenbau Regenrinnen angeschafft, Rohre verlegt und ein großer neuer Wassertank gebaut.

Auch die Anschaffung von Lehrmaterial, Pausenspielen und die Beschaffung eines Gaskochers anstelle der 3-Stein-Holz- Kochstelle konnte gefördert werden. Die Lehrerinnen erhalten je nach Spendensumme ab und an kleine Prämien für Ihre gute Arbeit und auch das Schulessen wurde schon mehrfach mitfinanziert.

Nach Möglichkeit stehen verschiedene Gruppen der Schule in engem Austausch mit der Projekt- und Schulleitung vor Ort. Die Schulfamilie bekommt 1-2 Mal pro Jahr einen kleinen Bericht über die Situation an unserer Partnerschule.