Koop-Klassen

KOOPERATIONSKLASSEN AN DER GRUNDSCHULE ST. LANTBERT

Der Weg entsteht, indem wir ihn gemeinsam gehen.
An der Grundschule St. Lantbert gibt es im Schuljahr 2023/24 in fast jeder Jahrgangsstufe Kooperationsklassen (Klassen 1a, 2a und 4a). Eine Zusammenarbeit findet mit Kolleg*innen des Sonderpädagogischen Förderzentrum Freisings statt.

Kooperationsklassen

Kooperationsklassen sind Klassen der Regelschule, in denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet werden. Das Merkmal einer Kooperationsklasse ist der gemeinsame Unterricht von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Kindern ohne besonderen Förderbedarf.
„Es ist so wertvoll, dass die Kinder im sozialen Miteinander und beim gemeinsamen Lernen positiv erleben, dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat.“

Ziele

Ziel ist es, das erfolgreiche Lernen im gemeinsamen Unterricht in der allgemeinen Schule zu ermöglichen.
Durch Differenzierung und Individualisierung
werden Schüler und Schülerinnen individuell
gefördert und gefordert.

Gestaltung des Unterrichts

„Es ist ein schöner Grundsatz zu überlegen, wie ich den Schüler/die Schülerin mit seinen Stärken und Schwächen fördern kann.“
In den Kooperationsklassen unterrichten und fördern stundenweise zwei Lehrkräfte (Klassenlehrkraft und Sonderschullehrkraft).Eine weitere Unterstützung (geringere Klassenstärken, Einsatz eines Förderlehrers) wird im Rahmen der vorhandenen Ressourcen angestrebt.
Die Lehrkräfte arbeiten eng zusammen und beraten sich. Die Förderung ist nicht nur auf Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf beschränkt, sondern kommt allen Kindern zugute.
Verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit haben sich bewährt, u. a.:
2 Lehrkräfte in Übungsphasen (u. a. Wochenplanarbeit, Stationen, Lerntheke)
1 Lehrkraft – 1 Beobachter
1 Lehrkraft – 1 Unterstützer
Parallelteaching (z. B. 2 Kleingruppen arbeiten arbeitsgleich)