Schul­einschreibung

Informationen zur Schuleinschreibung

Informationen zur Schuleinschreibung

 

Wichtiges zur Schuleinschreibung

Die Grundschule St. Lantbert bietet an:

Gebundener Ganztag (Ort: Kepserstraße)

  • Träger Stadtjugendpflege Freising
  • Montag bis Donnerstag, Unterricht, Übungszeiten und Angebote (Frei-Spielzeit, Entspannen, Studierzeit, kleine
    Arbeitsgemeinschaften) der Stadtjugendpflege bis 15:30 Uhr, Mittagessen
  • Freitag Unterricht nach Stundenplan, ohne Mittagessen
  • Das Angebot ist kostenfrei, nur das warme Mittagessen kostet ca. 55 € im Monat
  • Anmeldeformular im Downloadbereich unserer Homepage

Offener Ganztag (Ort: Kepserstraße ab Februar 2023)

  • Träger Stadtjugendpflege Freising
  • Montag bis Donnerstag, nach Unterrichtsende bis 14:00 Uhr, kostenfrei
  • Freitag, nach 11:15 Uhr bis 14:00 Uhr, 14 € im Monat
  • Offenes Spielangebot, Hausaufgabenbetreuung
  • Anmeldeformular im Downloadbereich unserer Homepage

Kooperationsklassen (gegebenenfalls)

  • Hier werden einige Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf zusammen mit anderen Kindern gemeinsam
    unterrichtet und nachhaltig gefördert.
  • Sollte Ihr Kind einen besonderen Förderbedarf haben, melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

 

Rechtliche Grundlagen

 

Einschulungsalter:

Geburtsdatum von 01.10.2017 bis 30.09.2018 -> Pflicht (auch bereits zurückgestellte Kinder oder „Korridorkinder“ 2023)

Korridorkinder von 01.07.2018 bis 30.09.2018 -> Antrag der Eltern bis 10.04.2024 schriftlich

Geburtsdatum zw. 01.10.2018 bis 31.12.2018 -> auf Antrag der Eltern

Geburtsdatum ab 01.01.2019 -> auf Antrag mit schulpsychologischem Gutachten

Alle Kinder, die vom 01.10.2017 – 30.09.2018 geboren sind, also auch Korridorkinder, müssen an der Schulanmeldung teilnehmen und alle geforderten Unterlagen vollständig abgeben!

 

Klassenbildung

Bei der Klassenzusammensetzung wird Folgendes berücksichtigt:

  • Schulhausnähe
  • Geschwisterkind, wenn möglich
  • Ein ausgewogenes Verhältnis von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
  • Ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen
  • Buskinder
  • Kinder mit besonderer Förderung
  • Ganztagsklasse
  • Die Teilungsgrenze in einer Regelklasse liegt derzeit bei 28 Kindern
  • Bei 50 % und mehr Kindern mit Migrationshintergrund beträgt die Teilungszahl 25

 

Sprengel – Gastschulantrag (online)

  • Die Einschreibung erfolgt grundsätzlich an der Schule, in deren Einzugsbereich das Kind am Tag der Einschreibung wohnt
  • Soll das Kind eine andere Schule besuchen, muss an der zuständigen Sprengelschule ein Gastschulantrag gestellt werden
  • Die Entscheidung über die Genehmigung des Gastschulantrags obliegt der Kommune, der Stadt Freising

 

Formulare für die Schuleinschreibung:

  • Bescheinigung über die Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes
  • Bescheinigung Masernschutz (Gesundheitsamt)
  • Stammbuch bzw. Geburtsurkunde
  • Abfrageblatt der Grundschule St. Lantbert – online

Gegebenenfalls:

  • Anmeldung gebundener Ganztag (Antrag im Downloadbereich)
  • Anmeldung offener Ganztag (Antrag im Downloadbereich)
  • Anmeldung für den Religionsunterricht, sollte Ihr Kind nicht getauft sein (Antrag im Downloadbereich)
  • Weitere wichtige Unterlagen, z. B. Förderbedarf
  • Formblatt zum Einschulungskorridor bis 10.04.2024 (Sollten Sie den Antrag bis zum 10.04.2024 nicht abgegeben
    haben, wird Ihr Kind am 11.04.2024 schulpflichtig!)
  • Antrag auf Zurückstellung (formlos, mit Gutachten von Ärzt*innen, Therapeut*innen, …)
  • unterschriebenes Formblatt „Informationen für die Grundschule“
  • Sorgerechtsbeschluss

 

Was sollte ein Grundschulkind können?

Basiskompetenzen:

Sozial/emotionale Entwicklung

  • Ist mein Kind neugierig, wissensdurstig und stellt häufig Fragen zu Hintergründen und Zusammenhängen?
  • Ist mein Kind bereit, sich auf neue und ungewohnte Situationen einzustellen?
  • Kann und will es Konflikte mit Altersgenossen in aller Regel allein lösen, ohne elterliche Hilfe zu suchen?
  • Ist mein Kind in der Lage, Enttäuschungen auch ohne elterlichen Trost zu verarbeiten?
  • Ist mein Kind auch längere Zeit ohne meine Aufmerksamkeit zufrieden im selbständigen Spiel?

Körperliche Entwicklung

  • Ist das Gehör meines Kindes gut entwickelt?
  • Kann mein Kind gut sehen (evtl. empfiehlt sich ein Sehtest)?
  • Kann mein Kind auf einem Bein hüpfen und auf einer Mauer oder ähnlichem balancieren?
  • Beherrscht mein Kind auch komplexere Bewegungsabläufe wie einen Ball fangen und wieder wegwerfen?
  • Ist mein Kind in der Lage, einen Stift locker und unverkrampft in der Hand zu halten?
  • Kann mein Kind sich ohne Hilfe selbständig an- und ausziehen, Schleife binden, Knöpfe schließen, etc.?

Geistige Entwicklung

  • Kann mein Kind reimen, Anlaute hören, Wörter in Silben klatschen?
  • Kann sich mein Kind Liedtexte, Sprüche oder kurze Gedichte merken?
  • Ist mein Kind bereit, sich anzustrengen, um eine Aufgabe zu lösen?
  • Kann mein Kind kurze Geschichten in eigenen Worten wiedergeben?
  • Entwickelt mein Kind eigene Spielideen?
  • Ist mein Kind in der Lage, kleinere Aufgaben selbständig zu Ende zu bringen?

 

Wie kann ich mein Kind unterstützen?

  • Wichtig ist, dass das Kind in der deutschen Sprache gut kommunizieren und sich ausdrücken kann, zudem über einen
    altersgemäßen deutschen Wortschatz verfügt
  • Gewöhnen Sie Ihr Kind an geregelte Schlaf- und Essenszeiten
  • Schaffen Sie Freiraum für Bewegungen
  • Planen Sie gemeinsame Erlebnisse
  • Sorgen Sie für lernfördernde Reize (z. B. Bücher, Spiele, Lieder, …)
  • Lassen Sie Ihr Kind kleinere Aufgaben übernehmen
  • Erziehen Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit
  • Akzeptieren Sie Ihr Kind als eigene Persönlichkeit
  • Zeigen Sie positive Wertschätzung
  • Achten Sie auf maßvollen Umgang mit Medien (Computer, Fernsehen, Tablets)

 

Ein Kind, das genügend und gut gespielt hat, kann auch gut lernen!