Offener Ganztag

Was ist die Offene Ganztagsschule und an wen richtet sich das Angebot?

Die Offene Ganztagsschule an der Grundschule St. Lantbert gibt es seit dem Schuljahr 2016/2017. Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Grundschule St. Lantbert und der Stadtjugendpflege Freising als Träger.

Kinder aller Jahrgangsstufen werden ab Februar 2023 in der Kepserstraße im neuen Anbau betreut. Dabei liegt der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit auf der Förderung sozialer Kompetenzen, wie gegenseitiger Respekt und Wertschätzung. Das lernen die Kinder nebenbei im Spielen miteinander, beim kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien oder auch bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Damit werden soziale und emotionale Kompetenz gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Betreut werden die Kinder von pädagogischem Fachpersonal der Stadtjugendpflege, das eng mit Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern zusammenarbeitet.

Das Angebot gilt im Besonderen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern alleinerziehend oder berufstätig sind und für diejenigen, die nach Meinung der Lehrkräfte und/oder der Jugendsozialarbeit an Schulen am Nachmittag einer gezielten Betreuung und Förderung bedürfen.

Wissenswertes zu Hausaufgaben und Mittagessen

In der Offenen Ganztagsschule St. Lantbert gibt es kein warmes Mittagessen. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre mitgebrachte Brotzeit zu verzehren. Wasser als Getränk wird bereit gestellt.

Es gibt keine direkte Hausaufgabenbetreuung, aber die Möglichkeit, Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Bei Bedarf wird selbstverständlich geholfen, gezielte „Nachhilfe“ ist aber nicht möglich.

Öffnungszeiten, Kosten und Kontakt

Die OGS ist täglich während der Schulzeit von 11:15 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet, eine Betreuung in den Ferien gibt es nicht. Es besteht montags bis donnerstags Anwesenheitspflicht bis 14:00 Uhr. Die Teilnahme an diesen Tagen ist kostenfrei.

Bei Bedarf kann der Freitag für 14 Euro im Monat dazu gebucht werden. An diesem Tag gelten flexible Abholzeiten ab 13:30 Uhr.

Jährlich wird Materialgeld in Höhe von 10 Euro eingesammelt.

Sie erreichen die OGS  den Öffnungszeiten während der Schulzeit unter der Telefonnummer 08161 5428666 oder auch per E-Mail an ogslantbert@gmail.com.

Bei der Stadtjugendpflege ist Stefan Memmler Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 08161 5445353.

Weitere ausführliche Informationen zur OGS St.Lantbert finden Sie auf der Homepage der Stadtjugendpflege.

Anmeldung

Die Anmeldung für die OGS erfolgt gleichzeitig mit der Schuleinschreibung. Das Formular finden Sie im Downloadbereich.