Projektwoche „Freising“ mit Spendenübergabe

In der Woche vom 1. bis zum 5. Juli fand an unserer Grundschule eine Projektwoche statt, die passend zum Jubiläum unter dem Motto „Freising“ stand. Ein eigens dafür gebildeter Arbeitskreis aus dem Kollegium hatte bereits vorab viel Zeit investiert, sodass tolle Aktionen verwirklicht werden konnten:  Ein Besuch des Bärenworkshop im Dimu, die Kirchturmbesteigung der Kirche St. Lantpert, zwei Lesungen von Freisinger Autorinnen sowie die Aufführung eines Stabpuppenspiels über Korbinian von Kindern anderer Schulen und vieles mehr war geboten. Auch zahlreiche, renommierte Referenten konnten gewonnen werden. So bereicherten der Kreisheimatpfleger Dr. Bernd Feiler mit Stadtführungen und Vorträgen, der Alt-OB Dieter Thalhammer mit einem Vortrag über Brückenfiguren oder auch viele Vereine wie zum Beispiel Knolle&Co die Projektwoche durch interessant verpacktes Wissen über Freising. Ihren Abschluss fanden die Projekttage mit dem Sommerfest der Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse der Woche in einer eigenen Ausstellung ihren Familien präsentierten. Außerdem wurden Bastelarbeiten der Kinder zugunsten unserer Partnerschule in Tansania verkauft. Bei dieser Gelegenheit wurde im Beisein der gesamten Schulfamilie ein symbolisches Geschenk für die Spenden in Höhe von 2203 € an den Rektor der Grundschule Allershausen, Herrn Thomas Nistler, übergeben. Diesen Betrag hatten die Kinder der Grundschule St. Lantbert beim schuleigenen Spendenlauf einige Wochen zuvor erlaufen. Ganz nach dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wurde entschieden, mit einem Teil der Einnahmen unsere Nachbargrundschule nach der Flutkatastrophe zu unterstützen.