Glasbläser zu Besuch

Am Dienstag, den 8.5.2023, durften unsere Erst- und Viertklässler die Kunst des Glasblasens hautnah erleben. Die Brüder Piller aus Coburg, beide gelernte Glasbläser, hatten ihre mobile Ausrüstung in unserer Aula aufgebaut und führten den SchülerInnen ihre Handwerkskunst vor. So konnten die Kinder bewundern, wie Glas über der Flamme eines Gasbrenners erwärmt und formbar gemacht wird. Gebannt verfolgten sie, wie Jürgen Piller eine mundgeblasene Rosenvase, einen kleinen Schwan sowie einen Chritsbaumschmuck live vor ihren Augen formte. Unten auf dem Foto zeigt Jürgen Piller eine selbst hergestellte Solar-oder Lichtmühle, die er als „kleinstes Kraftwerk“ für saubere Energie präsentierte. Auf spielerische und unterhaltsame Weise erfuhren die ZuschauerInnen nebenbei allerlei Wissenswertes über die Herstellung und Verarbeitung von Glas.