Grundschule St. Lantbert in Freising

Kepserstraße 4, 85356 Freising
Telefon: (0 81 61) 54 280 - 00, E-Mail: gs-st.lantbert@schulen-freising.de

GS St. Lantbert Freising

Informationen über Vera

Was ist VERA?

Das Projekt VERA (Vergleichsarbeiten in der Grundschule) ist eine flächendeckende Lernstandserhebung, die in den teilnehmenden Bundesländern in den Fächern Mathematik und Deutsch durchgeführt wird.

Zwischen 2004 und 2006 wurden die Vergleichsarbeiten in sieben Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein) gegen Beginn der 4. Klassenstufe geschrieben. Nach Umstellung der Vergleichsarbeiten auf das Ende der 3. Klassenstufe im Jahr 2007 beteiligen sich alle 16 Bundesländer an der Aufgabenentwicklung.
An der eigentlichen Durchführung der Vergleichsarbeiten nehmen ab 2008 zwölf Bundesländer teil: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein. An dem Projekt sind außerdem deutsche Auslandsschulen beteiligt, die eine 3. Grundschulklasse führen.

Ziele des VERA-Projekts

Das VERA-Projekt verfolgt unterschiedliche Ziele:

  1. Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Die Vergleichsarbeiten sollen fachliche, fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung bieten. Die aktive Beteiligung an der Durchführung und Auswertung soll zu schulinterner Kooperation und Diskussion über z.B. Standards, Unterrichtsgestaltung oder Beurteilungspraxis anregen.
  2. Bestandsaufnahme: Standardsicherung und -entwicklung
    Die Vergleichsarbeiten orientieren sich an den Anforderungen der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards für den Primarbereich. Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Vergleichsperspektiven ermöglicht.
    Inhaltlicher Vergleich: Der Vergleich der Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von inhaltlich beschriebenen Fähigkeitsniveaus ermöglicht eine Orientierung an den Bildungsstandards sowie an den Lehr- und Rahmenplänen und den Kerncurricula der Grundschulen.
    Bezugsgruppenorientierter Vergleich: Die Vergleichsarbeiten ermöglichen eine Standortbestimmung durch den Vergleich der Ergebnisse der Klassen untereinander und durch den Vergleich mit den jeweiligen Landesergebnissen.
    Fairer Vergleich: Durch die Berücksichtigung des schulischen Einzugsgebietes – das heißt des sozialen Kontextes - können sich Klassen auch mit einer Gruppe von Klassen vergleichen, deren Schülerschaft der eigenen Klasse ähnlich ist.
    Zeitlicher Vergleich: Außerdem ist es möglich, dass Teile der Vergleichsarbeiten im Verlauf der 4. Klassenstufe im Rahmen von Projekten der internen Evaluation wiederholt und mit Maßnahmen zur Diagnostik der Unterrichtsqualität verknüpft werden.
    Manchmal werden Befürchtungen geäußert, dass die Vergleichsarbeiten für ein Schulranking verwendet werden, dafür ist das Verfahren aber nicht geeignet.
  3. Professionalisierung: Erfassung und Verbesserung der Diagnosegenauigkeit
    Die Lehrerinnen und Lehrer werden im Bereich Mathematik sowie in Deutsch im Teilbereich Lesen vor der Durchführung der Vergleichsarbeiten gebeten, eine Einschätzung der Lösungshäufigkeiten für ihre eigene Klasse vorzunehmen.
     
    Nähere Informationen zu VERA finden zudem Sie hier unter folgender Internetadresse:
    http://vergleichsarbeiten.isb-qa.de